14. April – Wieder Wasserwanderung der Stadtwerke Sulzbach

(Pressemitteilung) Anmeldungen bis zum 10. April

Das Interesse an den bisherigen Wanderungen war seit 2019 ziemlich groß. Die Wasserwanderung entlang des Weges, der unser Trinkwasser zurücklegt, bevor es aus dem Wasserhahn in Sulzbach kommt, wird auch in diesem Frühling wieder durchgeführt. Die Wasserwerker der Stadtwerke Sulzbach laden ein am 14. April. Treffpunkt ist um 9 Uhr gegenüber der Industriestraße 12 an der Einfahrt zum IPA-Heim in Neuweiler.

Die Wanderung wird wieder mit dem Wanderverein „Frei weg“ Hühnerfeld durchgeführt, der seine IVV Wanderungen in Sulzbach schon über Jahre auch über den prämierten Karl-May-Weg führt. Diesmal geht es allerdings entlang der Route für unser Trinkwasser, das die Stadtwerke für die Stadt Sulzbach aus dem benachbarten Scheidter Tal gewinnt.

Das Wasserwerk der Stadtwerke Sulzbach befindet sich in Rentrisch. Von dort legt das Sulzbacher Trinkwasser seinen Weg über den Gehlenberg in Dudweiler nach Sulzbach zurück. Somit geht die erste Etappe der Wanderung nach einer kleinen Führung vom Wasserwerk Rentrisch zum Erdbehälter Gehlenberg. Diese Strecke beträgt laut Klaus Peter Thiel ca. drei Kilometer. Die zweite Etappe findet ihren Weg dann in einer Länge von ca. vier Kilometern bis zum Hochbehälter in Neuweiler. Von dort aus sind es nur noch einige Meter bis zum IPA-Heim am Sulzbacher Weg. Nach der Rückkehr gegen Mittag laden die Stadtwerke zu einem leckeren Mittagessen im IPA-Heim ein.

Die Wanderer sollten festes Schuhwerk benutzen. Die Waldwege sind gut zu laufen. Teilweise bestehen die Wege auch aus roter Brasche oder Schotter. Die Strecke ist für Kinderwagen und Rollatoren leider nicht geeignet.

Wasser ist das wichtigste Lebensmittel und überzeugt gerade in Sulzbach mit einer hervorragenden Qualität. Die Trinkwasseranalyse ist beispielweise auf der Internetpräsenz unter www.stadtwerke-sulzbach.de einzusehen.

Anmeldungen zur Wasserwanderung bitte bis zum 10. April 2024 telefonisch unter 06897-575-130 und -137. Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt. 

Related posts